Hainstraße 1, Barthels Hof 04109 Leipzig (0341) 9605649

Georg Plathe - Goldschmied


Finde etwas, worin du gut bist und die Passion wird kommen.

Goldschmiedemeister seit September 2022


Warum Goldschmied?


Ich habe schon immer an allem herumgebastelt: Brillen repariert, Bleistiftspitzen zerschnitzt, stundenlang Legomodelle gebaut. Und ob Trommelsteine oder von der Ostsee abgeschliffenes Glas, Hühnergötter, Fossilien: Gesammelt habe ich auch seit ich denken kann glänzende und formschöne Dinge aller Art.

In der 10. Klasse haben wir dann im Rahmen eines Berufstest eine Liste mit für uns geeigneten Berufen bekommen.  Bei mir waren Platz 1: Ingenieur für Kybernetik und  Platz 2: Designer. Technik und Kunst.

Und so verbinde ich jetzt alles. Formschöne Dinge, das Zusammensetzen von eigens gefertigten Bauteilen und das Integrieren glänzender, glitzernder Steine.

Mich faszinieren Werkstoffe aller Art und was man mit seinen eigenen Händen erschaffen kann.

Der Weg

1993 Grundschule | Gröditz
1997 Gymnasium, Abitur | Großenhain
2005 Zivi im Gebäudeabriss und Neubau | Gröditz
2006 Studium Sprachwissenschaften für Technik, Wirtschaft, Recht | Zittau
2008 Praktikum in zwei Goldschmieden | Berlin
2008 Ausbildung zum Goldschmied | Berlin
2011 Gesellenbrief Goldschmied | Berlin
2011 Arbeit als Goldschmied in drei verschiedenen Werkstätten | Chemnitz, Hartmannsdorf, Leipzig
2019 Meisterschule | Leipzig, Dresden
2019 - 2024 Kassenwart der Gold- und Silberschmiedeinnung Leipzig
2022 - 2024 Mitglied im Vorstand der Gold- und Silberschmiedeinnung Leipzig
2022 Meisterbrief Goldschmied | Leipzig, Dresden
2022 Übernahme der Traditions-Goldschmiede Götze | Leipzig
2023 Dozent für Werkstoffkunde und Mathemathik | HWK Dresden

Goldschmiede Georg Plathe Quadrat
Werkbrett Goldschmiede
Ausbildungsstücke
Meisterstück Schachbrett Schublade